Dienstag, 10. Februar 2015

Knöpfe selbst beziehen #Tutorial

Als ich neulich abends auf Snaply *** herumstöberte, entdecke ich beziehbare Knöpfe. Solche wollte ich schon immer mal. Sofort den passenden Knopf selbst machen zu können, ist doch der Traum jeder Näherin und jedes Nähers, oder nicht?
Die Auswahl an verschiedenen Größen ist nicht schlecht, so entschied ich mich erstmal für den Durchschnittsknopf mit 8mm Breite. Nachdem noch so manch anderes in meinen Warenkorb gewandert war und die Bestellung abgeschickt, dauerte es nicht lange, bis ich das Paket in Empfang nehmen konnte. 
Sofort wurden die Knöpfe raus gesucht und etwas Stoff, diesen wollte ich eh bald verarbeiten und Knöpfe brauchte ich dafür auch. Perfekt!


Man bekommt neben den Knöpfen natürlich auch das Werkzeug zum beziehen, sieht einfach aus und ist es auch!


Für einen Knopf nehmt Ihr Euch also eine obere und eine untere Hälfte, das Werkzeug und ein Stückchen Stoff eurer Wahl (hier Jersey), welches etwa 4 mal so groß ist wie der zu beziehende Knopf.


Ihr legt das Stück Stoff auf das durchsichtige Plastikteil des Werkzeuges und drückt das Oberteil des Knopfes durch den Stoff dort rein. 


 Sieht von der Seite dann so aus. Ruhig richtig runter drücken und aufpassen das keine (großen) Falten entstehen.


Dann schneidet Ihr den überflüssigen Stoff ab, aber nicht zu viel, sonst hält das bespannte später nicht.


Nun wird der Stoffrand nach Innen gefaltet. Hier seht Ihr, warum man nicht zu viel abschneiden sollte, denn der Stoff wird Innen festgeklemmt, ist er zu kurz, geht das nicht.


Wenn alles schön nach Innen gefaltet ist, könnt Ihr den unteren Teil des Knopfes oben auf setzten.


Auf diesen setzt Ihr wiederrum den rosanen Teil des Werkzeuges, dieser ist Innen Hohl damit die Öse des Knopfes nicht verbogen wird, und drückt ihn runter. Ihr solltet noch ein knacken hören. Drückt ruhig ringsherum, denn manchmal rasten nicht alle Kanten gleichzeitig ein.


Nun könnt Ihr das rosa Teil abnehmen, den Knopf aus dem durchsichtigen Teil raus pulen und bestaunen.


 Ich habe gleich 3 Stück gemacht, vielleicht habt Ihr sie schon wieder erkannt?






Die sind an unserem Raffkleidchen 2.0 angebracht.

Da Heute Dienstag ist, möchte ich mein kleines Tutorial natürlich auch beim Creadienstag zeigen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

***Hinweis: Ich habe für diesen Post keinerlei Boni oder sonstwas von Snaply, Liebeling oder sonstwen erhalten. Das ist alles aus Spaß an der Freude und kann maximal als positive Bewertung für den Service von Snaply angesehen werden. Warum sollte ich verschweigen wie und wo ich dazu gekommen bin?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen