Mittwoch, 2. Juli 2014

Es ist vollbracht

Nachdem ich lange nichts geschrieben habe, melde ich mich mal wieder.

Das Bienchen schubt zur Zeit, so dass ich abends selten Lust hatte zu nähen.

Die letzten zwei Tage hab ich mir aber ein Herz gefasst und genäht, was schon lange auf der To Do Liste stand, nämlich mein Kleid.

Das Schnittmuster ist wie das der Pumphosen von "Das Milchmonster", allerdings habe ich einiges abgeändert, dazu später mehr.

Lange habe ich den Druck des Schnittmusters vor mir her geschoben. 26 Blatt Papier, 1/2 Druckerpatrone und 1 1/2 Rollen Klebeband später, war es dann aber endlich einsatzbereit.
Den Stoff hatte ich ja bereits vor Ewigkeiten gekauft (und gleich so viel, das ich noch paar Kleider machen kann :D), also konnte es direkt in den Zuschnitt gehen.
Ich entschied mich das Basiskleid unter der Brust zu trennen und dort später ein Bünchen einzusetzen. Ursprünglich ist nur ein Taillienbündchen vorgesehen, meins ist so halt etwas höher. Außerdem wählte ich den runden Kragenausschnitt, welchen ich aber zusätzlich einschnitt. Da sollte eine Knöpfleiste rein, damit das Kleid auch Stillgeeignet ist.

Alles zugeschnitten, ging es auch schon ans nähen. Der obere Teil war schnell fertig gestellt, genauso wie der Rock. Nun sollte mein Bündchen rein... kams auch...allerdings falschrum -.-
Also verbrachte ich über 1h damit, den Spaß wieder aufzutrennen, denn natürlich hatte ich die Naht gleich mit versäubert. Ärgerlich! Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit, schaffte ich es nur noch das Bündchen richtig rum anzunähen. Der Rest musste warten.

Am nächsten Abend ging es an die Bündchen der Ärmel und des Kragens. Außerdem entschloss ich mich dazu ebenfalls am Rockende ein Bündchen anzunähen. Somit entstand ein schöner Puffrock =)

Heute habe ich noch die Knopfleiste fertig gestellt.
Dazu musste ich aber erstmal mit meiner Nähmaschine kämpfen, die nicht so wollte wie ich.
Die Knöpfchen sind zwar etwas schief ran, aber ich bin ganz zufrieden für den ersten Knopfversuch.

Hier noch das Ergebnis:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen